Hausärztliche Praxis Ingo Reimann

Umfangreiche Leistungen Ihres Hausarztes in Wedemark

Wir betreuen mit unseren hausärztlichen Leistungen jeden Patienten individuell und gehen auf Ihre Fragen und Bedürfnisse ein. Wir leiten auch eine psychosomatische Grundversorgung und treffen patientenorientierte Entscheidungen auf der Grundlage nachgewiesener Wirksamkeit. Die Pflegen der körperlichen und seelischen Gesundheit sollten sich gegenseitig ergänzen. Wir sind gerne Ihr Lotse durch das komplexe Gesundheitssystem und legen Wert auf sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen.

Hausärztliche Versorgung im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung und in Abstimmung mit allen fachärztlichen Disziplinen

Alter, Geschlecht, soziale Herkunft oder Versicherungsstatus spielen für unsere Behandlungen keine Rolle. Bei uns erhält jeder eine komplette hausärztliche Versorgung.

Im Falle der dringlichen Notwendigkeit einer fachärztlichen Mitbehandlung möchten wir Sie unterstützen. Was nützt Ihnen bei akuter Erkrankung eine Überweisung und Sie bekommen auf eigene Faust einen Termin in 6 Monaten? Um Ihnen zu helfen, koordinieren wir für Sie die entsprechenden Termine. Auch dafür greifen wir auf gute Kontakte zurück. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der derzeitig geltenden Umstände in der Gesundheitspolitik diese Vermittlungswege nur bei absolut indizierten Fällen wählen können.

Hausbesuche

Sie sind akut erkrankt oder Ihre chronische(n) Erkrankung(en) läßt / lassen es nicht zu, dass Sie uns aufsuchen können?

Dann kommen wir selbstverständlich zu Ihnen. Zum Team der hausärztlichen Praxis Ingo Reimann gehört seit Januar 2021 eine nichtärztliche Praxisassistentin, die durch eine spezielle Zusatzausbildung die Praxisleitung in der Versorgung unterstützt und Hausbesuche eigenverantwortlich durchführt. Das ist gerade auf dem Land ein enorm wichtiger Aspekt.

Heimbetreuung

Wir leisten Ihre hausärztliche Versorgung auch in Alten- und Pflegeheimen. So können Sie sich im vertrauten Umfeld behandeln lassen.

Anträge aller Art: Rentenanträge und Rehabilitation

Wenn Sie eine Kur, Rehabilitation oder Erwerbsminderungsrente beantragen möchten, können wir Ihnen hilfreiche Ratschläge geben. Für die Beantragung ist eine Terminvereinbarung notwendig. Berichte auf Anfragen der Kostenträger werden von uns und im Falle der Erfordernis in Abstimmung mit Ihnen erstellt.

Gesundheitsuntersuchungen ( Check-up 35 ) alle 3 Jahre

Gesetzlich Versicherte haben ein Anrecht auf regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Diese dienen der Früherkennung von möglichen Krankheiten, insbesondere von Herz-Kreislauf-Störungen oder Nierenerkrankungen.

Krebsvorsorge bei Männern ab dem 45. Lebensjahr (jährlicher Anspruch)

Rechtzeitig erkannt können viele Krebserkrankungen leitliniengerecht behandelt und eine Heilung erreicht werden. Wir bieten  Untersuchungen an, um zu erkennen, ob sich z. B. Blut im Stuhl befindet oder ob  Anzeichen für Hautkrebs bestehen.

Privatärztliche Versorgung

Eine privatärztliche Versorgung kann in vielen Bereichen über den Leistungsumfang der gesetzlichen Kassen hinausgehen. Nach der Behandlung erhalten Sie eine Rechnung über alle erbrachten Leistungen. Diese können Sie sich dann von Ihrer privaten Krankenversicherung erstatten lassen. Das Angebot wendet sich auch an gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten, die über den gewährten Anspruch hinaus weitere Vorsorgen wahrnehmen möchten. Sprechen Sie uns gerne an.

Elektrokardiogramm (EKG)

Das Elektrokardiogramm ist eines der kaum wegzudenkenden diagnostischen Werkzeuge in allen hausärztlichen Praxen. Es gibt uns wertvolle Hinweise zur Funktion Ihres Herzens. So lassen sich viele Erkrankungen des Herzens erkennen. Es ist ein unverzichtbares Instrument in der Diagnostik von Herzinfarkten oder in der Erfassung von Herzrhythmusstörungen.

Langzeit-EKG

Besteht der Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder liegt die Erfordernis der Abklärung unklarer Bewusstseinsstörungen vor, so können wir Messungen durchführen, die wir bis zu 3 Tage anlegen können.

Lungenfunktionsuntersuchung

Mit der sogenannten Spirometrie, auch Lungenfunktionsprüfung genannt, gewinnen wir wertvolle Messdaten zur Beurteilung ihrer Lungenfunktion.

Ultraschalluntersuchungen

Die Sonografie ist eines der wichtigsten diagnostischen Hilfsmittel in unserer Hausarztpraxis. Wir können damit Erkrankungen an inneren Organen wie der Schilddrüse, im Bauchraum und an Gefäßen diagnostizieren.

Sonographie von Abdomen, Retroperitoneum und Schilddrüse

Die Untersuchungen führen wir mit einem modernen System und bei Bedarf mit einem Farbdoppler durch. Ultraschalluntersuchungen sind in einem Praxisbetrieb mittlerweile selbstverständlich, zumal sie die diagnostischen Möglichkeiten schon aufgrund der immer besseren Auflösung enorm bereichern.

Langzeit-Blutdruck-Messung

Die arterielle Hypertonie ist eine Volkskrankheit. Die Medikation ist das eine, die regelmäßige Kontrolle obliegt im Sinne einer guten Versorgung Ihnen und uns. Die Messung wird ebenfalls mit modernsten Geräten vorgenommen. In Zusammenschau Ihrer und unserer Befunde sichern wir eine leitliniengestützte Therapie.

Laboruntersuchungen

Unsere Labordiagnostik untersucht Proben wie beispielsweise Blut, Gewebe oder Urin. Die erhaltenen Werte können auf Krankheiten hinweisen und somit eine Früerkennung ergänzen.

Impfungen gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Impfen schützt nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitmenschen, wie zum Beispiel Kleinkinder oder Schwangere. Wir beraten Sie, ob und wann Sie eine Auffrischung benötigen und welche Impfungen insbesondere bei Reisen erforderlich oder empfehlenswert sind.

Eine Bitte: Denken Sie immer auch an die saisonale Influenzaimpfung.

Psychosomatische Grundversorgung

Auch bei schwierigen Lebenssituationen oder seelischem Leid können Sie sich gerne an uns wenden. Wir unterstützen Sie bei der ganzheitlichen Wahrnehmung Ihrer Beschwerden und überweisen Sie bei Bedarf an weitere Fachärzte.

Hautkrebsscreening (gemäß den GKV-Richtlinien alle 2 Jahre)

Ihnen steht gemäß den Richtlinien alle 2 Jahre ein sogenanntes Hautkrebsscreening zu. Dabei inspizieren wir die gesamte Hautoberfläche und fahnden nach Veränderungen. Auffälligkeiten werden dokumentiert und Sie erhalten bei Notwendigkeit eine spezielle fachärztliche Überweisung. Das maligne Melanom (auch schwarzer Hautkrebs genannt) ist für einen nicht unerheblichen Anteil der Todesfälle bei Hautkrebs verantwortlich.

Häufige Befunde beim Screening sind neben dem malignen Melanom das Basaliom, viele Formen der Lichtdermatosen sowie Plattenepithelkarzinome. Sprechen Sie uns gerne bei Fragen an.

Disease-Management-Programme (DMP)

Für chronisch Erkrankte bieten wir Disease-Management-Programme an:

• Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes Typ 2
  • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)

Koordinierte Untersuchungen und regelmäßige Betreuung helfen, Spätfolgen durch chronische Krankheiten zu vermeiden. Unsere Praxis ist als "Koordinierender Hausarzt" zugelassen und darf die Behandlungen nach den Programmrichtlinien durchführen.

Spirometrie

Die Lungenfunktionsprüfung führen wir seit jeher routiniert durch. Mit ihr erfassen wir die Größen der Lungen bzw. das Atemvolumen sowie die Luftflussgeschwindigkeiten. Im Zuge des DMP Asthma und COPD ist sie begleitender Standard im diagnostischen Repertoire.

Alle Daten der Messung werden digital erfasst und können bei allen Wiederholungsterminen direkt verglichen werden. So haben wir ein wesentliches Instrument der Therapieüberwachung zur Verfügung. Das gibt uns und Ihnen Sicherheit. Bei Bedarf arbeiten wir mit Lungenfachärzten in der Umgebung zusammen. Damit profitieren Sie von einem guten Netzwerk.

Es gilt in Bezug auf die Kostenübernahme immer der Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung. Darüberhinausgehende Leistungen, die nicht medizinisch indiziert sind, müssen privatärztlich abgerechnet werden.
Wir beraten Sie gerne bei Bedarf. Sprechen Sie uns an !

Icon Telefon

Sie haben weitere Fragen zu unseren umfangreichen Leistungen als Hausarzt?